Wählen Sie Ihr Baugebiet:

Gebiet Nord

Zuständig für: Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg

Gebiet Nord

Gebiet Süd

Zuständig für: Bayern, Baden Württemberg und Hessen

Gebiet Süd

Neues bei Rötzer

Plus

Das Grundbuch enthält alle relevanten Informationen über das Grundstück, seine Beschaffenheit, den Eigentümer und eventuelle Belastungen. …

Plus

Das Raumklima spielt eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden. Doch was genau verbirgt sich hinter dem …

Plus

Gemütliche Optik innen, hohe Widerstandsfähigkeit außen – die Kombination aus den beiden Werkstoffen Holz und deckt nahezu alle Anforderung …

Plus

Wer Häuser mit moderner, geradliniger Optik bevorzugt, sollte ein Haus mit Flachdach bauen. Diese Dachvariante verspricht große Wohnräume …

Plus

Smart-Home-Möglichkeiten entwickeln sich ständig weiter und machen Ihnen den Alltag zuhause bequemer. Welche Technologie es gibt zeigen wir …

Plus

Tageslicht hilft uns nicht nur beim Arbeiten, sondern sorgt auch für mehr Wohlbefinden im Haus. Deshalb ist es wichtig, bei der Lichtplanung …

Baulexikon

Mit Rötzer bestens informiert

Wissenswertes rund um den Hausbau.

Zum Lexikon

Satteldach

Ein Satteldach (auch Giebeldach genannt), ist die am häufigsten vorkommende Dachform in kalten gemäßigten Zonen. Es besteht aus zwei entgegengesetzten geneigten Dachflächen, die am Dachfirst, der höchsten, waagerechten Kanten, aufeinandertreffen. Bei dieser Dachform sind eine Vielzahl an unterschiedlichen Dachneigungen und Traufhöhen möglich.  Ein großer Vorteil von Satteldachhäusern ist die einfache Konstruktion, die große Witterungsbeständigkeit und die verhältnismäßig geringen Kosten.

Ganzen Lexikon-Eintrag lesen «